Leider sehen wir uns, auch in Absprache mit dem TC Rotherbaum, aufgrund der derzeitigen Corona-Situation gezwungen, die geplante Veranstaltung für das Norddeutsche Senioren-Wochenende am 9. und 10. April 2022 in den Räumen des HSV abzusagen. Der Schutz aller Beteiligten – Tanzpaare, Offizielle, Helfer, Zuschauer – ist uns wichtig. Die Corona-Infektionszahlen in den letzten Wochen sind auf einem sehr hohen Niveau mit i.d.R. über 200.000 Fällen täglich, am 18.03. bei fast 300.000. Sie liegen damit deutlich über dem Niveau von Januar 2022, bei dem wir schon den Norddeutschen Tanzmarathon absagen mussten. Wir sind der Meinung, dass das Infektionsrisiko zurzeit zu hoch ist, um sportliche Aktivitäten in geschlossenen Räumen durchzuführen.
Wir haben zwar ein Hygienekonzept aufgestellt, dass der aktuellen Corona-Verordnung entspricht. Aber leider sind unsere Räumlichkeiten nicht so gestaltet, dass wir ein solches Konzept für eine Tanzveranstaltung mit vielen Leuten im Saal im Hinblick auf die Hygiene einfach umsetzen können. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten bestehen insbesondere keine ausreichenden Lüftungsmöglichkeiten, die zur Reduzierung des Risikos einer Ansteckung notwendig sind. Viele Mitglieder sprechen sich gegen die Durchführung der Veranstaltung aus. Das bedeutet auch, dass die notwendige Anzahl Helfer nicht zur Verfügung steht. Zusätzlich sind die Meldezahlen zu den Turnieren im HSV bislang recht überschaubar.
Wir sind über diese Entscheidung nicht glücklich und hoffen, dass die Situation sich im Verlauf des Jahres bessert, um wieder Turniere durchführen zu können.
Die Abteilungsleitung des HSV Tanzsport
Turnierabsage
19. März 2022